Aus unserer Nachrichten-Redaktion für Autofahrer

So erkennt man einen defekten Turbolader

Das Pfeifen eines Turboladers ist Musik in unseren Ohren! Doch wie erkennt man, dass der Turbolader nicht mehr so funktioniert, wie er sollte?
Das Tückische: Ein Turbolader geht nicht auf einmal nach einer bestimmten Zeit kaputt. Ein Defekt an einem Turbolader oder der vollständige Ausfall eines Turboladers kann nicht wirklich vorhergesehen werden.
Umso wichtiger ist es, dass du erste Anzeichen und bestimmte Symptome erkennst und ernst nimmst. Wir helfen dir sofort weiter, wenn du Probleme mit dem Turbolader deines Autos hast oder einen möglichen Defekt befürchtest. Also: Melde dich auch bei Vermutungen bei uns nach dem Motto „lieber einmal zu viel nachschauen“ – denn die Kontrolle deines Turboladers ist besser, als gar kein Pfeifen mehr zu hören.
Es gibt gewisse Symptome und Anzeichen, die auf einen Schaden oder Defekt an dem Turbolader deines Autos hindeuten. Vor allem bei folgenden Auffälligkeiten solltest du wach werden und unser Team kontaktieren:
? allgemeiner und merklicher Verlust der Leistung des Motors
? heller Rauch aus dem Auspuff
? bläulicher Rauch aus dem Auspuff
? schwarzer Rauch aus dem Auspuff
? Aussetzer des Turboladers während der Fahrt (aufgrund steigenden Ladedrucks)
? Pfeif- oder Schleifgeräusche
? das Fahrzeug beschleunigt langsamer
Werden Defekte am Turbolader nicht rechtzeitig erkannt, untersucht und repariert, könnten sich Einzelteile oder Metallstücke vom Turbolader lösen und den Motor des Autos erheblich schädigen, weil sie in den Verbrennungsraum gelangen. Wir helfen dir gerne weiter - auch, wenn der Turbolader deines Autos bereits einen Defekt aufweist.
Bildquelle: Pixabay
 
Alle Artikel anzeigen - hier klicken!

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoff- und Stromverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem 'Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen' entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH , Helmuth-Hirth-Straße 1, D-73760 Ostfildern unentgeltlich erhältlich ist.

 

Ihr Kontakt zu uns:

Auto Meister

Maybachstraße 5
74182 Obersulm-Affaltrach

Unsere Öffnungszeiten

Verkauf

Montag bis Donnerstag

9:00 - 18:00 Uhr

Freitag

9:00 - 18:00 Uhr

Samstag

nach Voranmeldung

Service

Montag bis Donnerstag

7:30 - 12:00 Uhr
13:00 - 18:00 Uhr

Freitag

7:30 - 12:00 Uhr
13:00 - 17:00 Uhr

Samstag

9:00 - 12:00 Uhr

Teile & Zubehör

Montag bis Donnerstag

8:00 - 12:00 Uhr
13:00 - 17:00 Uhr

Freitag

8:00 - 12:00 Uhr
13:00 - 17:00 Uhr

Samstag

9:00 - 12:00 Uhr

Tankstelle

Montag bis Donnerstag

0.00 - 24.00 Uhr

Freitag

0.00 - 24.00 Uhr

Samstag

0.00 - 24.00 Uhr

Sonntag

0.00 - 24.00 Uhr